Re: alsa-installation

On 19.Sep 2003 - 14:47:47, Armin Menzel wrote:
> Tach zusammen,
>
> da ich jetzt einige Wochen debian woody installiert habe und es keinen
> einzigen Ton machen will, möchte ich nun alsa installieren.
> Was ist denn der einfachste/vernünftigste Weg, um alsa zu installieren?
> Per apt habe ich leider kein package gefunden.

Du musst die Kernelmodule für Alsa kompilieren. Dafür brauchst du
entweder kernel-headers-$KERNEL, wenn du nur ein kernel-image-$KERNEL
installiert hast. Oder wenn du einen eigenen Kernel baust dann
natürlich dessen Quellcodeverzeichnis.

Außerdem das Paket alsa-source, das enthält den Quellcode der Module.

Dann musst du unter /usr/src alsa-driver.tgz entpacken und in das
Verzeichnis kernel-source-.. oder kernel-headers-... wechseln und dort
ein make-kpkg modules_image. Dass sollte die Module bauen und ein
Debianpaket mit denselben unter /usr/src ablegen. Das kannst du mit
dpkg -i installieren, nachdem du mit apt-get noch alsa-base
installiert hast.

Dann noch mit amixer, gamix, alsamixer oder so die Lautstärken und
Kanäle aufdrehen.

Andreas

--
Schriftsteller: einer, der Leuten Vergnügen liefert, die selbst nicht
genug Witz haben, sich zu unterhalten.