apt - source ziehen und optimieren

Hallo Liste,

ich beschäftige mich viel mit Videode- und -encoden.
Habe die Packte von
deb http://marillat.free.fr/ stable main

Leider sind diese Packete auf i386 kompiliert. Ich besitze ein Ahtlon XP 2500+ mit Barton Kern.
Jetzt habe ich hier die sourcen von Marillant's Packeten gefunden.
deb-src http://perso.wanadoo.fr/debian/ unstable main

Jetzt würde ich gern mit apt-get -b source transcode ffmpeg usw. die sourcen ziehen und voll auf meinen cpu kompilieren,
daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit apt-get source zu sagen welche cpu Erweiterungen er nutzen soll zum kompilieren?
bzw geht das mit dpkg-buildpakete ?

10 -13 frames pro sekunde finde ich nicht wirklich viel bei der vorhandenen Power.
Asus A7N8X + 512 DDR PC 400 + Ahtlon 2500+ mit Barton Kern.

Über Ideen und link's zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Mfg
	Michael

PS: aus den eigentlichen Sourcen zu kompilieren habe ich versucht und auch geschaft, leider bricht transcode bei allem
    mit Speicherzugriffsfehler ab
PPS: woody mit Adrian Bunk's Packeten