Re: Warum werden selbstkompilierte Pakete überschrieben?

Jan Torben Heuer schrieb:
Hallo,
ich habe mit libxine1 per apt-get -s build <pkg> selber kompiliert und mit dpkp installiert. Hat prima geklappt.

Bei jedem apt-get upgrade wird das Paket überschrieben. Hab' es jetzt auf "hold" gesetzt, aber gibt es keinen hüpscheren Weg? Kann ich die Versionsnummer geringfügig ändern oder so?

Danke,

JT

Ich nehm für sowas immer apt-build (sowieso eleganter, leider noch nicht ganz geübt im Umgang mit komplizierten Paketabhängigkeiten (nicht jeder hat so einen exotisches Quellen-Gemisch wie ich ...)) und stelle in /etc/apt/preferences folgendes ein:

Package: *
Pin: release apt-build
Pin-Priority: 989

Das sollte was bewirken.