Re: irda auf Toshiba Satelite 5200-701 DANKE!

Hallo!

Danke an alle Helfer zu diesem Thema!
Es funktioniert jetzt tatsächlich. Allerdings hat es nur durch einen Mix der
verschiedenen Anleitungen funktioniert. Wenn ich mich stur an eine der
Anleitungen gehalten habe, dann hat es nicht funktioniert (egal bei welcher
Anleitung)

Hier der Vollständigkeit halber mein Vorgehen, so wie es (bei mir)
funktioniert. Ich setze vorraus, das alle benötigten Kernelmodule vorhanden
sind, Kernelversion ist 2.4.22 (Vanilla):

ircomm-tty             22528   0  (autoclean)
ircomm                  8744   0  (autoclean) [ircomm-tty]
smc-ircc                7520   1
irport                  5416   1  [smc-ircc]
irda                   98160   0  [ircomm-tty ircomm smc-ircc irport]

Die Datei /etc/modutils/irda sieht so aus:
-------------------------------start------------------------------
alias tty-ldisc-11 irtty
# The following is for new kernel.
alias char-major-161 ircomm-tty

# To be able to attach some dongles
alias irda-dongle-0 tekram
alias irda-dongle-1 esi
alias irda-dongle-2 actisys
alias irda-dongle-3 actisys
alias irda-dongle-4 girbil
alias irda-dongle-5 litelink
alias irda-dongle-6 airport
alias irda-dongle-7 old_belkin

# FIR device drivers.
# options smc-ircc ircc_irq= ircc_dma=
# alias irda0 smc-ircc
# options toshoboe max_baud=
# alias irda0 toshoboe
# options w83977af_ir io= io2= irq= qos_mtt_bits=
# alias irda0 w83977af_ir
options smc-ircc ircc_dma=3 ircc_irq=3

pre-install smc-ircc /usr/local/sbin/tosh5100-smcinit
alias irda0 smc-ircc

# To use the NSC driver on a Thinkpad laptop: uncomment the following:
# options nsc-ircc dongle_id=0x09
# alias irda0 nsc-ircc
-------------------------------stop------------------------------
1.)Man sieht hier, das ich bei options smc-ircc nicht alle Parameter angegeben
habe. Da ich mit allen Parametern Probleme hatte habe ich es so versucht und
es hat funktioniert. Frag mich bitte keiner warum:-)
2.) Ich habe hier das Initialisierungsprogram tosh5100-smcinit verwendet. In
einer anderen Anleitung gibt es noch ein toshsat1800-irdasetup. Das läuft
zwar auch durch, benutzt aber ander Werte für DMA, IRQ usw., aber mit diesen
anderen Werten hat es nicht funktioniert.
3.) Nach dem ändern dieser Datei den Aufruf update-modules nicht vergessen;-)

Die Datei /etc/irda.conf sieht so aus:
-------------------------------start------------------------------
#irda.conf Version: 1.0
IRDADEV=irda0
DONGLE=none # specify dongle type
DISCOVERY=-s
ENABLE=yes # if you do not need to start irattach, set "no"
-------------------------------stop------------------------------
So, das wars an Konfiguration.

Wenn man jetzt /etc/init.d/irda start aufruft, dann wird irda gestartet.
Danach kann man z.B. minicom -s aufrufen. In miniocm setzt man dann die
Schnittstelle auf /dev/ircomm0. Dadurch werden automatisch die Module
ircomm-tty und ircomm geladen. Ich konnte danach mir den normale AT-Befehlen
auf mein Siemens S35 zugreifen.

Interessant wird es allerdings erst mit dem Program scmxx. Damit kann man
praktisch alles aus dem Handy auslesen was drinn ist;-)

Ich hoffe zwei Sachen:
Einmal, das ihr mir die lange Mail hier verzeiht, zum anderen, das ich
vieleicht einem Leidensgenossen damit helfen kann:-)

Danke nochmal an alle Helfer,

--

mfg

Peter Küchler