Re: exitstatus übersetzen..?

On Wed, Sep 17, 2003 at 08:09:38PM +0200, Thomas Lusar wrote:
> ich würde gerne wissen was es bedeutet wenn mir ein Programm, z.B. cpio,
> den Exitcode x zurückgibt. Also 0 und 1  ist schon klar, aber was ist mit
> anderen Exitcodes? Wo stehen diese im Klartext.

Im Quelltext. Es kommt drauf an, was der Programmierer mit dem
"exit()"-Befehl an dich zurückgibt. Das hat also je nach Gusto
verschiedene Bedeutungen. Bei gut dokumentierten Programmen solltest du
derlei Informationen aus der Doku/Manpage bekommen können.

Klar ist nur "0". Das bedeutet in der Regel: keine Fehler.

 Christoph

--
~
~