Antwort: Re: LILO Installationsproblem: "EBDA too big"

Hi!

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> schrieb am 16.09.2003
16:08:54:

> Naja, die Patrtitionen düften wohl zusammen 1024 Zylinder ubersteigen
oder ?

SIC! Natürlich. Irgendeine der Installationen muss halt "hinten" liegen
und NT war halt früher da...

> Der ist ein bischen zuweit hinten...

AFAIK ist das doch ein Problem alter LILO-Versionen und tritt mittlerweile
nicht mehr auf?!?! Das BIOS des PC unterstützt im Übrigen Platten > 32GB,
wenn LILO also die entsprechenden INT's des BIOS benutzt, sollte ein
Zugriff prinzipiell möglich sein...

> LILO ist hinter des 1024en Zylinders...

"EBDA too big" heißt so ich das weiß "Extended BIOS Data Area too big" -
würde also eher auf ein anderes Problem hinweisen, nämlich ungenügenden
Platz im unteren Hauptspeicher beim Ausführen von LILO. Ich habe irgendwo
auch etwas von einer LILO-Option "LARGE_EBDA" gelesen, die man beim
Kompilieren des LILO angeben solle. Nur fragt sich der Newbie, wie bitte
kompiliere ich einen LILO, wenn ich noch gar kein lauffähiges System

> Das ist normal, denn die Rescue-Disk ist ext2 und hat keine 1024
Zylinder...

Peter
--
Mathematicians do it homologically.