NVidia X-Server mit 3D Unterstützung konfigurieren

Einen schönen guten Morgen!

Ich habe eine ELSA ERAZOR III LT Grafikkarte mit 32 MB RAM und einem
nvidia Chipsatz. (glaube ich zumindest, mit den Chipsätzen kenne ich
mich nicht so aus ...)

Welche Pakete muss ich für die 3D Unterstützung installieren? Was ist
bei der Konfiguration des XServers zu beachten? Als ich dass das letzte
Mal ausprobiert habe, kann ich mich nur an die Fehlermeldung "No Screens
found" erinnern. Ich verwende den XServer-4.2.1.

Ach ja, kann man eigentlich zur Laufzeit des X-Servers herausbekommmen,
welche Auflösung man gerade benutzt? Ich vermute, ich verwende gerade
800x600 und das würde ich natürlich gerne ändern ;-) Habe einen 17'
Monitor.

Viele Grüße,

Thilko Richter