Re: Shutdownrechte

Hallo Thomas,

* Thomas schrieb:

> wo und welche Rechte muss ich setzten damit ich als normaler Benutzer
> den Befehl Shutdown -h now anwenden darf??
> Keine Angst es handelt sich dabei um mein eigenes System, ich habe nur
> keine Lust mich immer als root anzumelden um den Rechner herunter

Mach'sdoch  mit sudo.

# /etc/sudoers
Host_Alias      LOCAL = rechnername
User_Alias      TERMINATORS = thomas
Cmnd_Alias      SHUTDOWN = shutdown -h now ""
TERMINATORS     LOCAL = NOPASSWD: SHUTDOWN

Den Rechnernamen bei Host_Alias und den/die Username/n bei
User_Alias musst Du natürlich anpassen. Den Alias-Namen bei
User_Alias kannst Du natürlich auch geschmackvoller wählen. :-)

Benutze den Befehl visudo zum Editieren der /etc/sudoers. Das
setzt zwar Grundkenntnisse im Umgang mit vi voraus, macht
allerdings nach dem Beenden des Editors eine Syntaxprüfung.

Runterfahren kannst Du dann mit dem Befehl:

$ sudo shutdown -h now

> zufahren. Und bei Gnome muss ich mindestens ein paar mal klicken.

Der obige Befehl lässt sich bestimmt auch in ein Script packen und
mit einem Icon verknüpfen.

Du könntest auch in /etc/inittab die Zeile mit
"ca:12345:ctrlaltdel ..." anpassen und in /etc/shutdown.allow
Deinen Usernamen eintragen.

Die Datei shutdown.allow musst du evtl. selbst anlegen, sie wird
ausgewertet, wenn shutdown mit dem Schalter -a gestartet wird.

(#:~)- ls -l /etc/shutdown.allow
-rw-r-----    1 root root   18 2002-08-26 17:46 /etc/shutdown.allow

Gruß

Christian

--
My opinions may have changed, but not the fact that I am right.