Windowsfreigaben + Nessus

Gestern hatte ich einen ängstlichen Freund hier. Eigentlich hat er
überhaupt keine Ahnung von Linux, hat aber in irgendeiner Zeitschrift
was von Nessus gelesen und bat mich ihm das Programm einmal zu zeigen
und auf seinen PC anzuwenden.
Als Ergebniss kamen einige kleine Fehler raus aber alles nichts mit
hohem Risikofaktor. Dann stand da aber noch was von wegen
Standardfreigaben seien auf der Windowskiste mit den Standardpasswörtern
lesbar. Da ich erlich gesagt auch noch keine große Linuxleuchte bin
konnte ich ihm aber nicht sagen ob das wirklich so gefährlich ist, wie
Nessus behauptet.
Ich war bisher der Meinung das man, wenn man eine Windowsfreigabe mit
smbmnt einbinden will das genaue Verzeichnis und den Rechnernamen/IP
angeben muss. Liege ich da irgendwie falsch oder kann man das trotzdem
mounten?Wenn ja habe ich noch einiges zu lernen, aber wie funktioniert
das denn dann?

mfg thomas letzner