C-compiler chaos und optimieren durch selbkompilieren?

Moin, kann man zu viele c-compiler versionen installiert haben? bei mir
siehts so aus:

ii  libstartup-not 0.5-3
ii  libstdc++2.10- 2.95.4-17
ii  libstdc++2.10- 2.95.4-17
ii  libstdc++3     3.0.4-7
ii  libstdc++3-dev 3.0.4-7
ii  libstdc++5     3.3.2-0pre3
ii  libstdc++5-3.3 3.3.1-0pre0
ii  libstdc++5-dev 3.2.3-0pre9
ii  libstlport4.5c 4.5.3beta20030

Ich fahre eigentlich debian sarge, habe aber die kde pakete aus sid
gezogen. Ich konnte z.B. die libxine1 ohne probleme aus den sourcen
kompilieren, nun möchte ich das auch mit einigen KDE Programmen
versuchen. Dazu brauche ich sicherlich Pakte aus unstable, oder? Sollte
ich da lieber die Finger von lassen?
Zusätzliche hatte ich vor längeren den "pentium-builder" installiert,
der ersetzt ja den g++. Ist der zu allen Versionen kompatibel?

Sollte ich mal "aufräumen"? wenn ja, welche Versionen von g++ brauche
ich nicht mehr?

Kann ich KDE schneller machen, wenn die die debian sourcen selber
kompiliere? Hat jemand dazu Tips? Oder ist das ein "ewiger Mythos"?
Reicht das Paket "pentium-builder"? (Ich habe einen PIII 800)

Grüsse,

Jan Torben

--
 http://www.jtheuer.de    |GPG-Key Fingerprint:
 mailto:mail(-)jtheuer.de |C707 EE9A 5BC1 CA68 95E0 F665 A72F 4885 650A