[knoppix] Ramdisk beim Start "füllen"

Hallo!

Ich bastle gerade an einer remasterten Knoppix-CD herum (gibt es eine deutschsprachige Knoppix-Mailingliste?) und komme an einem Punkt nicht weiter: Die Verzeichnisse /var sind ja "nur" Symlinks auf /ramdisk/var ,welche wiederum auf /KNOPPIX/var zeigen und demgemäß sind die Dateien zunächst mal read-only. Das ist nicht besonders gut, wenn ich eine Datei mit php fopen() öffnen möchte - die Ausgabe "failed to create Stream" spricht hier Bände :-/

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, im init-Prozess anzuweisen, daß das Verzeichnis /KNOPPIX/var/www/xyz direkt in die Ramdisk geschrieben wird, und nicht erst dann, wenn man's "per Hand" macht? Und warum (siehe untenstehende Fehlermeldung) funktioniert das nicht automatisch? - Sprich: wenn ich vi /var/lib/mysql/Knoppix.err mache, und die Datei dann geändert abspeichere, dann steht sie in der Ramdisk und mysql startet ohne Probleme.

Schön ist auch, wenn man vorm iso-image-Erstellen vergißt, wichtige Logdateien zu löschen... :( :

root@ttyp0[knoppix]# /etc/init.d/mysql start
Starting MySQL database server: mysqldtouch: kann »/var/lib/mysql/Knoppix.err« nicht berühren: Das Dateisystem ist nur lesbar
Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
/usr/bin/safe_mysqld: line 231: /var/lib/mysql/Knoppix.err: Das Dateisystem ist nur lesbar /usr/bin/safe_mysqld: line 237: /var/lib/mysql/Knoppix.err: Das Dateisystem ist nur lesbar
tee: /var/lib/mysql/Knoppix.err: Das Dateisystem ist nur lesbar
030911 06:48:41  mysqld ended
tee: /var/lib/mysql/Knoppix.err: Das Dateisystem ist nur lesbar

...failed.

Vielen Dank für alle Hilfe,
Christoph

--
*** Diese E-Mail ist einzig und allein für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Falls Sie nicht der Empfänger sind, dürfen Sie nur jedes dritte Wort lesen. Danach müssen Sie diese E-Mail löschen und Ihre Festplatte formatieren. Leiten Sie diese E-Mail auf keinen Fall an Mitarbeiter des Springer-Verlags weiter. Vielen Dank. ***