Re: 2 Netze über 2 Router via VPN verbinden

Salve Sven,

> Wenn dann jedoch FreeSwan gestartet ist habe ich vom LAN her keinen Zugriff
> mehr aus Internet (kein Ping, kein Web, einfach nichts). Sobald ich
> FreeSwan stope komme ich auch wieder ins Internet. Ich habe mich schon fast
> zu tote gegoogelt jedoch keine Info's darüber gefunden die mein Problem
> bzw. meine Situation beschreibt.

Du routest irgendwie alles übers VPN ;(

Wenn Du dich auf Linux-Magazin 10/03 25 beziehst, Du hast keinen Roadwarrior,
d.h. an auf beiden Seiten würde ich vermuten das

Nur so eine Vermutung, hatte nur den Artikel mal gelesen und demnächst vor mit
VPN zu "spielen".

Gruss
rob