Re: ISDN-Einwahl an WIndows-Rechner

On 07.Sep 2003 - 18:57:34, Michael Hierweck wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte eine Möglichkeit einrichten, die es lokalen Benutzern einer
> Benutzergruppe ermöglicht, sich über ISDN mit fremden Rechnern zu
> verbinden. Hintergrund ist die der Einsatz von VNC zur Steuerung der
> angewählten Systeme.
>
> Folgendes ist geben bzw. bereits geglückt:
>
> - Internetverbindung über DSL-Router (defaultroute - soll nicht
> angefasst werden)
> - Sedlbauer ISDN-Karte läuft (bisher nur für Fax)
> - isdnutils sind installiert
> - pppd ist installiert

Der pppd ist für DSL. Für ISDN gibts den ipppd, und der ist bei den
isdnutils enthalten.

> Folgendes soll erreicht werden:
>
> Nur die Benutzer einer vorgegebenen Benutzergruppe sollen das Recht
> erhalten, ein ISDN-Verbindung zu vorgebenen Systemen (Tel-Nr, Name,
> Passwort) auf- und abzubauen (kein Dial-On-Demand; Trennung nach
> Inaktivität wäre allerdings gut);

Sollte über die Gruppe dialout nöglich sein, allerdings haben AFAIK
alle Nutzer "von Haus" aus die Möglichkeit sich einzuwählen. Jedoch
ist das isdnctrl Binary unter /usr/sbin zu finden und so kann man je
nach Kenntnisstand der Nutzer das obige erreichen indem nur die
erlaubten Nutzer einen Alias bekommen.

Bzgl. Trennung nach Inaktivität: apt-get install isdnutils-doc ; cd
/usr/share/doc/isdnutils-doc  und lesen, oder einfach mal in die
device.ipppX Dateien gucken, die sind ganz gut dokumentiert.

> optimalerweise darf dies auch per
> grafischem Frontend (Auswahlliste der erreichbaren Systeme)geschehen.

Das ist wohl schwierig. Es gibt für KDE kisdndial, allerdings nicht
als Deb-Paket.

> Bei der Einwahl muss eine Route ins angewählte Netzwerk gelegt werden;

siehe /etc/ppp/ip-up.d/00-ipppd

> nach Trennung muss diese gelöscht werden. Bei den Einwahlzielen handelt
> es sich um Windows-Rechner verschiedener Typen (NT, 98, 200, XP).

Also wenn die Verbindungen annehmen sollte das kein Problem
darstellen.

Andreas

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: