Re: xfs und Kernel 2.6

Am 06.09.2003 21:25:42 schrieb(en) Andreas Pakulat:

> ich hab mir vor einiger Zeit Knoppix 3.0 installiert und habe jetzt
>mal testweise kernel 2.4.6-test2-1 installieren.

Das soll wohl eher 2.6.0-test2-1 heissen.
Ups, ja natürlich.

Wie hast du den Kernel konfiguriert? Einfach die config vom 2.4er
kopiert? Denn wenn der nicht mehr als 33GB kennt, dürfte da irgendwo
ne Kerneloption falsch/gar nicht gesetzt sein.
Hab mir das aktuelle SID Image gezogen (CD 1) und von da den Kernel installiert. Nur den Kernel, und sonst nichts.

Falsch, denn dein Kernel erkennt nicht die volle Plattenkapazität, er
kann mit der Plattengeometrie nicht umgehen. Das xfs-Modul dagegen
wird geladen um das Dateisystem XFS auf deinen Platten lesen zu
können, das hat nichts mit der erkannten Plattenkapazität zu tun.
Danke, wieder was dazugelernt.

Du solltest aber das XFS fest in den Kernel kompilieren, wenn dein
Root-FS auf einem XFS Dateisystem liegt und du keine initrd verwendest
initrd wird verwendet.

In gar kein Skript, Module die bei jedem Start geladen werden sollen
gehören in /etc/modules
Da ist xfs drinn.

Linux interessiert sich nicht für BIOS einstellungen, man kann
zusätzliche Platten sogar im BIOS "abmelden" und trotzdem unter Linux
nutzen. Nur die Bootplatte muss im BIOS eingestellt werden.
Ich seh schon, ich muss noch einiges über Linux lernen.

> Vielleicht kann mich ja einer erleuchten

Ja, make menuconfig im Kernelverzeichnis und die Optionen prüfen, mit
? kriegst du Hilfe zu den Optionen.
Macht bei einem Binary-Package wenig Sinn.

Gruß

Antonio