Re: Samba und Cups

On 03.Sep 2003 - 22:01:46, Kai Timmer wrote:
> Hallo,
> hat jemand ne Ahnung wieso ich unter WinXP nicht über die Samba
> Druckerfreigabe Drucken kann. Der Drucker wird erkannt. Die anderen
> Samba Freigaben funktionieren auch.

Hat cups keinen ordentlichen Treiber für den Drucker? Wenn er einen
hat, dann kannst du Samba weglassen und direkt über das IPP Protokoll
drucken. Einfach bei der Druckerkonfig angeben - wie die URL genau
aussieht müsstest du in der Cups-Doku mal nachsehen.

> Soweit ich das richtig verstanden hab muss ich CUPS doch so
> konfigurieren das der Drucker als RAW Drucker angesprochen wird. Dann
> sollte man doch einfach auf der WinXP
> Maschine den Treiber installieren können und über den Netzwerkdrucker
> drucken können.

Muss man nicht, man kann auch die normalen Cupsdruckertreiber nehmen
und damit einen Drucker einrichten. Den kann man dann über Cups auch
ansprechen. Ist aber manchmal so, das die Cups-Treiber ein
schlechteres Druckbild liefern als die Win-Treiber. Außerdem muss man
wohl einen GS-Treiber benutzen, so das der Drucker eine GS-Datei
bekommt.

> Das geht aber nicht. Hier mal meine smb.conf
>
> [global]
> workgroup = KAITIMMER
> netbios name = homeserver
> security = user
> guest account = nobody
> encrypt passwords = Yes
> Server string = home-linux-server
>
> printing = cups
> printcap name = cups
> load printers = yes

Sieht OK aus.

> [Samsung ML4600]
> comment = Drucker Samsung ML 4600
> path = /var/spool/samba
> public = yes
> writeable = no
> printable = yes
> printer admin = root

Bin mir da jetzt net ganz sicher, aber meine Drucker-Relevante
Einstellung sieht so aus:

[printers]
   comment = All Printers
   browseable = yes
   path = /tmp
   printable = yes
   public = no
   writable = no
   create mode = 0700

Und mein W98 Rechner druckt wunderbar.

Andreas

--
F: Was ist weiß und guckt hinter einem Baum hervor?
A: Eine schüchterne Milch.