Re: Mysterioese Ports offen

Hallo

Kolja Brix (<Kolja.Brix@rwth-aachen.de>) wrote:

> auf einem Debian Woody mit Kernel 2.4.20-1-k6 beobachte ich mit nmap
> (von remote aus) 4 Ports, die mich ein wenig beunruhigen: 135, 12345,
> 27374 und 31337. Irgendwie sieht mir das eigentlich nach diversen
> Backdoors aus, aber was sich auf diesen Ports normalerweise tummelt,
> sind WINDOWS-Backdoors =:-| ?!
> Wenn ich aber auf der Maschine selbst nmap starte, sehe ich die
> dubiosen Ports nicht, ebensowenig mit netstat.
>
> Wie werde ich den Mist los?

Da netstat nichts findet und nmap lokal auch nichts meldet würde ich
vermuten, daß Du keine Programme hast, die auf diese Ports lauschen,
aber einen Paketfilter, der diese Ports sperrt, wahrscheinlich mit der
Einstellung "DROP" (bei REJECT würde nmap glaub ich "closed" melden).
Wie sieht denn Deine iptables- oder ipchains-Konfiguration aus?

> $ nmap
> Starting nmap V. 2.54BETA31 ( www.insecure.org/nmap/ )
> Warning:  You are not root -- using TCP pingscan rather than ICMP
> Interesting ports on xxx.xxx.xxx.xxx :
> (The 1541 ports scanned but not shown below are in state: closed)
> Port       State       Service
> [...]
> 135/tcp    filtered    loc-srv
> [...]
> 12345/tcp  filtered    NetBus
> 27374/tcp  filtered    subseven
> 31337/tcp  filtered    Elite

Ich gehe mal davon aus, daß die anderen, als "open" gekennzeichneten
Ports so von Dir gewünscht sind.

Grüße
        Andreas Janssen

--