Re: Linux Partition vergroesern

On 03.Sep 2003 - 11:25:07, Me wrote:
> Kann mir jemand sagen, wie ich die Linux Partition vergrößere ohne
> später den mbr neu schreiben zu müssen.

Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaub die Partitionstabelle steht
da drin, also wird fdisk wohl einen Teil neu schreiben.

> Den Speicher muss ich aber zuvor
> einer FAT32 entnehmen.

Das geht AFAIK nicht mit Linux, nur mit kommerziellen Produkten.

Ansonsten, wenn du freie Sektoren erzeugt hast:

1. mit fdisk -lu eine Sicherheitskopie der aktuellen Partitionstabelle
irgendwo ablegen - da wo man auch mit ner Knoppix rankommt

2. mit fdisk die Partition löschen und dann in der gewünschten Grösse
neu anlegen

3. Neu starten, sicher ist da besser, ich hatte da letztens eine böse
Überraschung als ich eine Partition verkleinert hatte.

4. resize$FS aufrufen, da musst du das Tool für dein FS benutzen,
resize2fs für Ext2/3 und das FS wird so gross wie die Partition
gemacht.

All das natürlich entweder von ner Rescue-CD oder ner Knoppix. Oder
wenn sowas nicht bereit steht, dann im Runlevel 1 und alle Partitionen
ausser / ungemountet.

Andreas

--
An alles Körperliche ist Geistiges geknüpft, an Eigennutz
Freundschaft, an Wollust Liebe, an den Gaumen Erinnerung, an Trank