Re: Linux und die USA

Moin,

* Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> [2003-09-02 14:17]:
>eine Frage, die mich beschäftig, ist die: Es wird immer gesagt, dass
>Softwarepatente immense Probleme bzw. sogar das Aus für freie Software
>bedeuten. In den USA sind nun Softwarepatente seit Jahren Gang und Gebe.
>Warum wird dann in den USA noch freie Software produziert?

Tatsächlich wird noch nicht umfassend versucht, Freier Software mit
solchen Verfahren zu schaden, mir ist kein einziger Fall bekannt, in
dem ein Entwickler als Einzelperson wegen eines Logikpatents verklagt
worden ist.

Die (ein)gängige Erklärung dafür ist, daß es diese Patente in Europa
eben noch nicht gibt. Wenn man die Entwickler Freier Software nach
Europa drängte, würde sich die Chance tatsächlich verschlechtern,
solche Patente auch in Europa zu legalisieren. Berichte in der Presse
über Millardenklagen wegen One-Click würden da sicher nicht helfen.

Thorsten
--
You're not supposed to be so blind with patriotism that you can't face
reality. Wrong is wrong, no matter who does it or who says it.