Re: Linux und die USA

Hallo Wolfgang,

Am Dienstag 02 September 2003 14:17 schrieb Wolfgang Jeltsch:
> eine Frage, die mich beschäftig, ist die: Es wird immer gesagt, dass
> Softwarepatente immense Probleme bzw. sogar das Aus für freie Software
> bedeuten. In den USA sind nun Softwarepatente seit Jahren Gang und Gebe.
> Warum wird dann in den USA noch freie Software produziert?

Freie Software wird in den USA entwickelt - im Rahmen der gesetzlichen
Möglichkeiten. Entwickler wie Alan Cox betreten us-amerikanisches
Staatsgebiet wohl nicht mehr - eben wegen dieser und anderer Problematiken
(z.B. DMCA).
Ich denke, "kritische" Algorithmen werden entweder in Europa entwickelt, oder
nicht als binär-Form herausgegeben.
Wenn man sich jetzt die erste Möglichkeit ansieht (Entwicklung der SW in EU),
kann man sich leicht vorstellen, dass es das Aus für freie Software bedeuten
könnte, wenn man Europa als "Ausweichplatz" für freie Entwickler mit dem
Gesetzesentwurf nehmen würde.
Und: Noch ein "Präzedenzfall": Dass die Entwicklung freier Software allenfalls
begrenzt möglich ist, zeigt ein ziemlich junges Beispiel: Stichwort Gimp und
GIF.

Sebastian

--
"Value your freedom, or you will lose it, teaches history" -- R.M.S.