dpkg-Fehler

Tach zusammen,

irgendwie geht mir das jetzt auf die Nerven.  Ich hatte emacs
installiert und mir dazu noch den xemacs installiert.  Alles mit
apt-get install.  Wie auch immer, ich kriege z.B. bei apt-get upgrade
immer folgende Meldung:

Richte xemacs21-bin ein (21.4.6.8) update-alternatives: unable to make
/usr/man/man1/editor1.gz.dpkg-tmp a symlink to
/etc/alternatives/editor1.gz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von xemacs21-bin (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von
  xemacs21-bin

Wie kriege ich das denn in die Reihe? Muss ich ein Verzeichnis von
Hand anlegen?  Wenn ja, welches?  Es gibt bei mir ein File
/etc/alternatives/editor1.gz; das ist ein Symlink und zeigt auf
/usr/share/man/man1/vim.1.gz.  Ein Verzeichnis /usr/man gibt es bei
mir schon gleich garnicht, folglich auch nicht die Unterverzeichnisse.

Also: Was muss ich tun?

Raimund