vdr

Mein Rechner hat 1.1 Gigaherz mit 254Mb Arbeitsspeicher.
Dazu habe ich mir eine Haupauge Nexus DVB Karte gekauft.
Ich betreibe diese unter Windows XP und als DVB Software benutze ich Wacht TV
Leider stelle ich zunehmend fest, daß meine aufnahmen immer mehr ruckeln . Außerdem ist zu bemängeln, daß Watch TV nicht komplett fernsteuerbar ist.

Deshalb habe ich einige Fragen zu Linux.

- Sind mit meiner Hardware unter Linux mit der VDR - Software Aufnahmen besserer Qualität zu erreichen

- Gibt es in VDR eine Funktion mit der ich an beliebige stellen im Film springen kann um mir einen kleinen            Eindruck vom Film zu  verschaffen. In Watch TV verwende ich dazu die Scrolleiste.

- Wie ist es mit Schnittfunktionen kann ich Werbung herausschneiden oder den Film in 3 Teile zerlegen, damit er auf 3 CD´s  paßt

- Gibt es eine Funktion die sich die Position des letzten Films merkt falls ich diesen nicht zu ende gesehen habe und dort wieder mit der Wiedergabe starten will.

- Wie ist es mit brennen unter Linux wird mein Yamaha Brenner unter Linux erkannt und kann ich MP2 Dateien brennen die ich auch unter Windows öffnen kann

- Geht das Zappen unter VDR schneller oder langsamer als unter Watch TV

- Gibt es eine Möglichkeit Windows XP und Linux auf einer Festplatte zu installieren so das beim Hochfahren des Pc´s gefragt wird welches Betriebssystem gewünscht wird, da ich auf Windows nicht ganz verzichten will

- In Watch TV habe ich teilweise das Problem das daß EPG bei einigen Sendern nur eine Stunde  Vorlauf hat ist das unter VDR besser oder liegt das an den Sendeanstalten.

- Gibt es unter Linux ein Programm ähnlich wie MP3 Direkt Cut mit Hilfe dessen einzelne Lieder aus einer aufgenommenen Radiosendung herauszuschneiden um diese anschließend in Wav umzuwandeln und dann auf Musik CD zu brennen

Hoffe auf Antwort