Re: Paketmanagement: dselect apt-get apt.conf

On 28.Aug 2003 - 21:10:27, Frank Langanke wrote:
> Hallo.
>
> Am Ende der Woody- Basisinstallation wird gefragt, ob ich tasksel oder
> dselect laufen lassen möchte. Beides habe ich abgelehnt, meine
> sources.list von Hand editiert, und ein 'apt-get update && apt-get
> upgrade` ausgeführt. Wenn ich dselect nun starte, wählt es mehr als 40
> Pakete zur Installation, die ich aber nicht installieren will.

Hast du dir mal angeguckt, warum? Das sind wahrscheinlich Pakete die
in der Suggests oder Recommends Zeile der bereits installierten Pakete
auftauchen. Das mach dselect standardmässig - installieren der
Suggests und Recommends - man kann ihm das auch irgendwie abgewöhnen,
ich weiss allerdings nicht wie da ich aptitude zur Paketauswahl nutze.

> Kann ich
> dselect dazu zwingen, die aktuelle Installation so zu akzeptieren, und
> keine neuen Pakete zu installieren ?

Ja, wie - siehe oben. Wie wärs wenn du aptitude dir mal anguckst - ist
IMHO viel einfacher zu bedienen.

> Wenn ich den testing mit in die
> sources.list aufnehme, will dselect alle Pakete von stable auf testing
> upgraden.

Die Pakete sind ja auch neuer - apt-get upgrade/dist-upgrade will dass
dann aber auch machen.

> Wie setze ich den Default-Release für dselect ? Nur über
> pinning ?

Nein, dafür erstellst du eine Datei in /etc/apt/apt.conf.d/, z.B.
default und schreibst dort

APT::Default-Release "stable" ;

rein. Dann ist stable der Default-Release, allerdings musst du dann
aufpassen mit deinen CD's, die gehen dann eventuell nicht mehr - ich
hab das noch nicht ausprobierte - da auf den CD's woody=unstable in
den Releasedateien steht (oder waren es nur die CD-Labels?)

> Wo ist dokumentiert, wie Debian mit der apt.conf umgeht ?

Keine Ahung, wie wäre es mit /usr/share/doc/apt, und eventuell das
Paket apt-howto.

> Scheinbar werden
> alle Dateien im Ordner /etc/apt/apt.conf.d/ abgearbeitet. Eine
> /etc/apt/apt.conf existiert nicht, und wird bei mir auch nicht ausgelesen,
> wenn ich eine anlege.

Richtig, ist IMHO auch um einiges besser als die Conf-Dateien, denn so
kann man dafür sorgen das Einträge in einer bestimmten Reihenfolge
erfolgen - so schreibt apt-listchanges z.B. seine Datei als 20,
apt-listbugs als 10. Dadurch bekomme ich erstmal alle Bugs zu Gesicht
und wenn mich das abschreckt braucht er die Changelogs nicht mehr
auszulesen.

> Warum taucht in der folgenden Ausgabe hinter dem Paket libsigc++ das
> "Debian:testing" auf ?
> apt-get -s install aptitude
> (...)
> Inst libsigc++0 (1.0.4-3 Debian:3.0r1a/stable, Debian:testing)
> Inst aptitude (0.2.11.1-2 Debian:3.0r1a/stable)

Hmm, keine Ahung, meine Vermutung wäre, das die Version in Testing
diesselbe ist wie in stable und das nur eine Auflistung ist woher er
das Paket in der zu installierenden Version beziehen kann.

Andreas

--
Lernen ist wie rudern gegen den Strom - sobald man aufhört, treibt man
zurück.