Re: Pakete übernehmen bei Neuinstallation

Hallo

Jörn Hohmann (<jhohm@gmx.de>) wrote:

> Ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen:
> Da meine Festplatte bis zum Rand voll ist will ich auf eine Größere
> umziehen.
> Neue Platte anstöpseln; Knoppix booten; Daten umschaufeln; Lilo.conf
> anpassen;
> Chroot und dann Lilo aufrufen... soweit sogut...
> Jetzt möchte ich aber die bis jetzt schon heruntergeladenen Pakete
> gerne weiterverwenden und nicht neu herunterladen müssen.
> Wenn ich das Verzeichnis unter /var/cache/apt komplett übernehme, habe
> ich zwar
> [...]

Ich verstehe das nicht ganz. Wenn Du dein komplettes System kopiert
hast, dann enthält es doch schon die Dateien aus den Paketen, die Du
heruntergeladen hast, und die mitkopierte Paketverwaltung weiß davon.
Du brauchst sie nicht nochmal installieren.

Wenn die Pakete aber im Cache vorhanden, aber nicht oder nicht in der
Version installiert sind:

Du mußt nur die Quellen eintragen, von denen die heruntergeladen Pakete
stammen (z.B. security.debian.org). Dann lässt Du apt ein update
machen.  Jetzt weiß die Paketverwaltung, daß die Pakete in diesen oder
in den neueren Versionen vorhanden sind. Bei einem upgrade will apt sie
dann nicht mehr runterladen, sondern erkennt, daß sie schon im Cache
sind und kann sie direkt installieren.

Grüße
        Andreas Janssen

--