Re: Kleines Script - WIE????????????

Hallo

Dennis Dlugosch (<cave1234@gmx.net>) wrote:

> ich will ein kleines Script schreiben, doch leider sind meine
> Programmiererfahrungen eher lau. Eigentlich soll das Script nur
> folgendes machen:
>
> 1.) CD mounten
> 2.) Alle Dateien/Ordner (mit ner for-Schleife,oder?) auf dieser
> auslesen und...
> 3.) ...in einen bestimmten Ordner kopieren;
>
> Wie geh ich das jetzt an?

Für das Kopieren solltest Du keine Schleife benötigen, da cp auch
rekursiv kopieren kann, also Unterverzeichnisse mitkopiert. Für Details
und weitere Parameter lies bitte die Handbuchseite von cp.

Das sollte in der einfachsten Form dann ungefähr so aussehen:

#! /bin/sh
mount /cdrom
cp -r /cdrom/* /zielverzeichnis
umount /cdrom

Wobei ich davon ausgehe, daß

1. Dein cdrom in der fstab eingerichtet und unter /cdrom eingehängt wird
(ggf. selbst nachsehen und anpassen)
2. Das Zielverzeichnis fest vorgegeben ist und nicht abgefragt oder per
Parameter übergeben werden soll
3. Die auf der CD vorhandene Ordnerstruktur im Zielverzeichnis erhalten
bleiben soll

Grüße
        Andreas Janssen

--