Re: Exim 3.35 Dialup Konfiguration => Mails verschicken

On Wed, 27 Aug 2003, M. Emal Alekozai wrote:

> [...]
>
> Auf der exim FAQ Seite[1] habe ich gelesen, dass es möglich (aber nicht
> erwünscht) ist exim so zu konfigurieren, dass es nur E-Mails, nur
> verschickt wenn eine Modem Verbindung existiert.
>
> [...]

Nee Du, da geht es darum dass exim _lokale_ E-Mails nicht in die Queue
schiebt (die durch externe eMails blockiert ist) sondern gleich
ausliefert.

> [...]
>
> Wie muss exim Konfigurationsdatei geändert werden und wie lautet der
> Kommandozeilenbefehl zum verschicken der Mails "exim -?????"

Ich kann dir zumindest mal verraten wie das vom Konzept her gelösst
werden könnte:

1. exim anweisen dass E-Mails an externe Adressen in ein spezielles
   Verzeichnis oder Datei gespeichert werden.

2. Die gespeicherten E-Mails nach dem einwählen ins Internet mittels
   eines Programms wie serialmail oder ssmtp am einen Smarthost deiner
   Wahl ausliefern. (siehe auch /etc/ppp/ip-up.d/)

Infos wie das einzurichten ist findest Du unter:

| http://www.exim.org
| http://www.world-email.cx

Oder Du sparst Dir den Stress und machst das ganze mit postfix und

| http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~ma/postfix/dialup.html

    HTH & HAND, Markus

--
Die Deutschen, und sie nicht allein, besitzen die Gabe,
die Wissenschaften unzugänglich zu machen.