Re: port vergabe

David Hansen wrote:

> Offensichtlich nicht ganz so zufällig, wie ich dachte, aber wohl immer
> noch zufällig genug.

> Also, was mir gerade so einfällt:  du kannst mit fuser(1) gucken,
> welchem Prozess oder user welcher Socket gehoert.
>
> Eine andere möglichkeit wäre mit virtuellen Netzwerk devices (für jede
> p2p Anwendung eins).  Das könnte aber vielleicht auch ein wenig
> kompliziert werden ;-)
>
> Falls alle p2p Anwendungen mit sparse files arbeiten kannst du
> natürlich auch einfach regelmäßig `du -s <incoming dir>` machen
> [...]

jetzt wirds aber noch ein bissl komplizierter.
es ist ein netzwerk mit über 500 clients und es ist hinter PAT.
ich habe eine mysql-db mit den packet header infos (ip, MAC, Ports, time stamp usw.) jetzt kann ich (so meine idee) einfach sum(size) from tcp where port=p2p-port. aber wenn das natürlich andere applikationen auch noch reinkommen, stimmt das ergebnis nicht mehr (stimmen schon nur ist vielleicht ein bisschen zuviel traffic drauf). ich möchte gerne wissen, wie gross den der fehler sein könnte und ob es überhaupt so eine umstimmigkeit geben könnte. (bevor ich die user ermahne, ein bisschen zurückhaltener zu sein)

gruss
moritz