Re: DHCP soll statischen Routen setzen...

Andreas Kretschmer schrieb:
> kann, und wenn ja wie, ich mittels DHCP (nach apt-get install
> dhcp3-server) ich den Clients (W9x, W2K) statische Routen aufbrummen?

Das ist ein beliebtes Missverständniss: Du kannst mit DHCP gar niemanden
etwas zwangsweise aufbrummen!

Der DHCP-Server ist eine Art Datenbank, die von Clients per
DHCP-Protokoll (da braucht man nämlich nicht mal eine IP) abgefragt
werden kann. Ob (schon dafür hast Du am Client einen Schalter umgelegt
;-) und welche Werte der Client erfragt und was er damit macht, ist
komplett Sache des Clients und muss dort eingestellt werden.

Wenn Du Werte für Option 33 (siehe RFC 2132) definierst und Deine
Clients so konfiguriert sind, diese zu verwenden, dann geht es.

Allerdings würde ich Clients nicht so konfigurieren, dass Sie als
Pseudo-GWs zwischen Netzen fungieren könnten. Der Client sollte nur ein
GW als Defaultroute haben und auf diesem GW wird (kontrollierbar)
verteilt.

--
rainer@ellinger.de