Re: qmail, Relaying und Hostname

Moin Sebastian,

Am Dienstag, 26. August 2003 15:30 schrieb Sebastian Wolfgarten:

> also da gehört dein ganzer Name rein, sprich "rechnername.domain.endung".
> Wenn dein Server beispielsweise "server1" heisst und die
> Domain(inkl. Endung) "test.de" betreibst, gehört da "server1.test.de". Was
> steht in den Dateien unter /var/qmail/control/* für eine Domain drin?

Hm, nachdem ich mich da etwas umgesehen habe, bin ich noch ratloser.
Also, der Server sagt folgendes (Namen sind abgekürzt):

# hostname
debian

# hostname --fqdn
debian.foo.de

/var/qmail/control# cat defaultdomain
debian.bar.de

/var/qmail/control# cat plusdomain
debian.bar.de

/var/qmail/control# cat me
foo.de

Also, wenn ich das richtig verstehe, sollte im run-Skript dann doch
qmail-smtpd debian.foo.de ...
stehen.
Dummerweise funktioniert das aber nicht, ich kann mich nicht mehr am Server
anmelden, um eine Mail zu verschicken ("Authorization failed").
Nur zur Sicherheit: Der Hostname wird "direkt" eingetragen, ohne
Anführungsstriche, Hochkommata, o.ä?

Gruesse
Günther