Re: Router: Token Ring <--> Ethernet

Hallo Rainer,

> Die Routen auf Deinem Router stimmen von alleine, wenn die Interfaces
> und deren Netzmasken/Broadcast-Adressen korrekt sind.

Das stimmt, nun funktioniert der Router auch, fast einwandfrei.

Ich habe in anderen Postings zur Router Konfiguration noch iptables
gefunden.
Diese habe ich eingebunden:

iptables -A FORWARD -i tr0 -s 180.11.1.0/24 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i eth0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j
ACCEPT
iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE

iptables -vnL :
Chain INPUT (policy ACCEPT 301 packets, 30494 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source
destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT 29 packets, 6409 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source
destination
    4   240 ACCEPT     all  --  tr0    *       180.11.1.0/24
0.0.0.0/0
    6  3224 ACCEPT     all  --  eth0   *       0.0.0.0/0
0.0.0.0/0          state RELATED,ESTABLISHED

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 291 packets, 45422 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source
destination

ping vom TR- Netz in andere Netze funktioniert einwandfrei.
tracert funktioniert auch, kein Problem.

Wenn ich allerdings versuche eine Website vom TR Netz aufzurufe (Die
Namensauflösung funktioniert) funktioniert das nicht. Auch andere
Dienste (ssh per putty) funktionieren nicht.

Ich habe einen Router genauso aufgebaut, nur Ethernet-Ethernet -> da
funktioniert das !

Meine interfaces:
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The first network card - this entry was created during the Debian
installation
# (network, broadcast and gateway are optional)
auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.115.3
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.115.0
        broadcast 192.168.115.255
        gateway 192.168.115.250

auto tr0
iface tr0 inet static
        address 180.11.254.1
        netmask 255.255.0.0
        network 180.11.254.0
        broadcast 180.11.254.255

Bei der network Einstellung bin ich nicht sicher, da der Router im
180.11.254.0 liegt und der Rechner 180.11.1.0

> Nur Deine Clients müssen auch dazu passend eingestellt sein. Alle
> Clients benötigen die jeweilige .1 IP des Routers als Default-GW und
> deren Netzmasken müssen mit dem Router identisch sein, also /24 für das
> 192er und /16 für 180.

Habe ich gemacht, funktioniert, danke :)

> Bei der Gelegenheit würde ich dann auch RFC1918 studieren und mich von
> 180.11/16 trennen. Der Bereich ist zwar zur Zeit noch von IANA
> reserviert, aber es werden alle paar Monate /8 vergeben und irgendwann
> ist auch 180/8 dran.

Der Router soll nur eine Woche in einem veralteten TR Netz dienen,
danach wird das 180.11.x.x abgeschaltet.

Vielen Dank

Mark