[Sound] artsd alsa xmms

Hi,

Ich kriege den sound einfach nicht _ordnungsgemäß_ zum laufen:
Was ich gemacht habe:
1. Alsa installiert. dh: alsa-driver-0.9.6.tar.bz2, alsa-lib-0.9.6.tar.bz2,
alsa-oss-0.9.6.tar.bz2,  alsa-tools-0.9.6.tar.bz2, alsa-utils-0.9.6.tar.bz2.

Ich höre somit sound, doch KDE 3.1.3 fährt natürlich auch seinen
artsd-Soundserver hoch. Wenn ich nun Xmms starte so macht er nur nach sehr
langem warten weiter oder wenn ich artsd töte. Xmmsarts kann ich nicht
installieren da dies libarts oder libarts-alsa verlangt, was aber im Konfigt
mit der "neueren"? version libarts1 im Konflikt steht. Ich kann auch nicht
libarts oder libarts-alsa benutzen da wenn ich libarts1 deinstallieren will
gleich das ganze KDE 3.1.3 mit deinstalliert werden will.
Man könnte nun auf die Idee kommen Alsa einfach sein zu lassen und mittels den
Kernelmodulen cmpci, soundcore Musik zu hören, doch dann kann ich
währenddessen keine Systemsounds mehr hören und bei massiven IO-Belastungen
(CD-LW) der Sound ruckelt.

Mach ich hier ganz massiv was falsch?

TIA, Mathias

BTW: Ich hab mal unter SuSE nach gesehen: Xmms läuft da mittels OSS-Modul wie
bei mir auch, artsd ist ebenfalls oben und alsa managet den Sound, genau wie
ich mir das gedacht habe. Und _dort_ funktioniert es.