Re: Systemzeit falsch?

On Fri, 22 Aug 2003 00:40:10 +0200, Sascha Morr wrote:

> Wohl war. Ich meinte das die Mails z. T. mit nen Tag Verspätung usw.
> hier eintreffen. Entweder das Problem liegt bei der Liste oder bei der
> Systemzeit der betreffenden Absender.

Das "Problem" liegt vor allem darin, dass eine EMail *dann* mit dem Datum
versehen wird, wenn sie geschrieben wird, nicht erst wenn sie gesendet wird
(*). Das Absenden kann aber auch gut mal einen Tag später erfolgen. Ich
lese News und Mails z.B. ohne direkte Internetanbindung und Antworten
werden auch nur einmal täglich in einem Rutsch gesendet.

Aber was ist nun eigentlich so schlimm daran, wenn ab und zu Beiträge mit
älterem Datum an dich geschickt werden? Benutzt du keine Thread-Sortierung
für die Liste?

(*) Und das ist auch das einzig korrekte Verhalten für einen Mailer, um
gleich weiteren Nachfragen vorzubeugen :-). Der Date-Header soll zeigen,
wann eine Mail/ein Newsbeitrag tatsächlich geschrieben wurde und nicht,
wann irgendwelche technischen Zwischenstationen durchquert werden.

Tom