.deb-Pakete aus System extrahieren

Hi NG,
ich bin stolzer Besitzer einer Knoppix-CD (ct-Edition) auf der Programme,
enthalten sind, namentlich OpenOffice 1.0, die ich gern auf meinem
Woody-System installieren möchte. Irgendwie müsste man doch die Pakete
daraus herausziehen können! Beim üblichen Deinstallieren werden ja die
Dateien gelöscht (statt "ins Paket zurückgestopft") - vielleicht existiert
ja doch die Möglichkeit, aus einem installierten Programm wenn schon nicht
ein völlig jungfräuliches, so doch ein instllierbares Package zu ziehen.
Gruß
Joachim Eikenbusch