Re: Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge für Erweiterung der FAQ

Hallo,
"Daniel E. Atencio Psille" <dea@atencio.de> schrieb am 21.08.03 06:33:33:

> Hi,

> Wenn es denn (vor allem) für die "Anfänger" überhaupt mal  möglich wäre,
> konsistente Doku zu den relevanten Themen zu finden!

Wir reden doch über Probleme, die bei der Arbeit mit Debain auftreten, oder?
Für Anfängerfragen reicht das Anwenderhandbuch von F.Ronneburger allemal, das zudem den Vorteil hat viele Informationen an einem Ort bereitzustellen!!? Es läßt sich sogar auf dem eigenen Rechner installieren.
Das  gleiche gilt ebenso für die FAQ der Liste, auf die in jeder EMail hingewiesen wird.

> Ich bin selber schon seit einigen Jahren mit u.a. mit Linux unterwegs, habe
> aber bei kaum einem andern OS und bei wenigen anderen Anwendungen auch heute
> noch das Problem, zunächst anständige Dokumentation zu finden. Und wenn ich
> sie dann gefunden habe ist sie oftmals wenig aussagekräftig und vor allem
> weit über das Netz verstreut :(

Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Aber i.d. Regel handelt es sich dabei wohl kaum um Anfängerthemen der Debian-Distri!

> Wie soll ein Anfänger der vll. noch nicht alle Anlaufstellen in Bezug auf Doku
> sowie die "hohe Schule der Suche" nicht kennt denn bitte anders Informationen
> erhalten als sich an Leute zu wenden die sich damit auskennen?

Hmm, also bei der Installation von Mozilla &Co finden sich auf der voreingestellten Startseite viele wichtige Ressource-Seiten zu Debian?

Also der Verweis auf fehlende oder versteckte Ressourcen bei Betrieb von Debian ist, zumindest was Anfängerprobleme betrifft, sehr schwach!

Aber, um nicht mißverstanden zu werden! Damit will ich aber keineswegs andeuten, dass der manchmal ruppige Umgangston auf dieser Liste wünschenswert ist.
Allerdings finde ich einen Verweis auf eine entsprechende Hilfeseite völlig in Ordnung! Dabei ist auch nicht zu vergessen, dass es auch ein Mailarchiv für diese Liste gibt.
Möglicherweise könnte man wöchentlich oder monatlich eine allgemeine EMail an die Liste senden, die einen Verweis, neben der FAQ, auch auf das DAHB und das Mailarchiv der Liste enthielte???

BTW: Stellt bitte die HTML-Mails ab, da hier dauernd Virenalarm anspringt. Ist ja eigenltich gut, aber auf Dauer ziemlich nervig!

MfG
Thomas
Die sicherste Form der Kommunikation: E-Mails verschluesseln, Spam-Filter,
Adressverifizierung, digitale Unterschrift: http://freemail.web.de