OT: Ladeelektronik/Akku an Laptop defekt?

Hallo,

da ich gerade das Problem habe, dass der Akku an meinem drei Wochen
alten Laptop nicht mehr erkannt wird, wollte ich mal fragen, ob hier
jemand ein solches Problem kennt.

Es ist ein Vobis Highscreen(nicht schimpfen ;) ) und war mit XP
ausgeliefert. Ich habe es drei Wochen problemlos mit debian(über Knoppix
installiert) betrieben. Plötzlich jedoch wird der Akku nicht mehr
erkannt bzw. geladen. Auch winXp meint keinen Akku zu finden.

Bevor ich das Ding nun zur Reparatur einreiche möchte ich gerne wissen,
ob das Problem evtl. durch Linux verursacht worden sein könnte, bzw. ob
mir daraus ein Strick gedreht werden könnte, dass nicht als Garantiefall
abzuwickeln?

Danke,
Hans