Re: verhindern, das SMTP-Server als Relay missbraucht wird

"Jens Michael Wannenmacher" <jens_wannenmacher@web.de> schrieb:

> Hallo,
>
> wie kann ich auf einem Debian woody verhindern, dass dieser als SMTP-Relais
> missbraucht wird?

Eigentlich dadurch, dass du bei den debconf-Fragen für exim, oder bei
dpkg-reconfigure exim, über die Antworten nachdenkst bevor du sie gibst
- es ist eigentlich recht verständlich, finde ich.

Außerdem gibt es im Netz Testseiten wo man sich überprüfen kann. (google
mal nach "mail relay test". Allerdings nimmt exim in der
Default-Konfiguration einige fehl-geformte Mails an und schickt sie
stillschweigend nach /dev/null, was die Testseiten natürlich als Fehler
ansehen müssen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie