Re: Forced apt-get

On 12.Aug 2003 - 14:41:11, Dani Kamm wrote:
> [...]
> xterm 4.3.0-0ds4 newer than version in archive
> xlibs-dev 4.3.0-0ds4 newer than version in archive
> xlibs 4.3.0-0ds4 newer than version in archive
> xfonts-100dpi-transcoded 4.3.0-0ds4 newer than version in archive
> xfonts-75dpi-transcoded 4.3.0-0ds4 newer than version in archive
> xfonts-75dpi 4.3.0-0ds4 newer than version in archive
> twm 4.3.0-0ds4 newer than version in archive
> xbase-clients 4.3.0-0ds4 newer than version in archive
> xlibmesa-glu-dev 4.3.0-0ds4 newer than version in archive
>
> Das alles von 3.2-er Knoppix. Ich werd mich mal in deren Foren schlau

Installier ein richtiges woody und mach ein dist-upgrade auf sid. Dann
hast du solche hässlichen Probleme nicht, denn Knoppix ist (besonders
Version 3.2) IMHO nicht für ein vernünftiges zu erweiterndes
Debiansystem geeignet.

> Was ich jetzt doch noch bräuchte, ist die möglichkeit, Pakete mit
> apt-get zu forcen.

Geht nicht. Gibts nicht und ich wüsste auch nicht das das geplant ist.
Du musst wohl die entsprechenden Pakete per Hand runterladen und dann
mit dpkg installieren. Das kennt --force-Optionen.

> Und da hab ich nun das Problem, dass eine neuere Version installiert ist
> alls die Dependencies zulassen. Jedoch erhoffte ich mir vom Flag
> --force-yes, dass Dependencies ausgelassen werden

Du hast offensichtlich die manpage von apt nicht gelesen.

> (Mann, ich will doch
> nur Devel-Pakete!). Und ich denke, dass die Libs nach wie vor
> rückwärtskompatibel sind. Und das würde ich gerne testen, ohne sämtliche
> neuen Pakete downgraden zu müssen.

Ob dem so ist sollte in den changelogs bzw. Readmes zu X11 stehen, aber
da das ein komplett neuer Release ist muss das nicht rückwärtskompatibel
sein, denke ich. Und selbst wenn, glaube ich nicht, dass du ein
Prorgramm compilen kannst das auf lib's aufbaut die gegen Xfree86 4.2
gelinkt sind.

Also downgrade lieber das X11,
schliesslich verlierst du dabei höchstwahrscheinlich gar nichts, denn
das einzige was mir auf Anhieb einfällt ist, dass man mit 4.2 nicht
die Mauscursor ändern kann. Ich rate dir nach wie vor das Xfree auf
unstable-Niveau zu bringen, ausser natürlich du findest irgendwo im Netz
KDE3.1 Pakete die auf X11 4.3 gebaut wurden.

> Wie muss ich den vorgehen, wenn ich das Ding forcen möchte?

man dpkg.

> PS: rpm -Uhv --nodeps --force ist mein Lieblingskind :-)

Debians rpm ist dpkg, nicht apt-get.

Andreas

--
Das erste Telefon stand in Noethen: Und bist Du in Nöten, so rufe mich an.