Re: Hardware kompatibel?

Hallo Michael, Liste...

> als ich früher Linux-kompatible Hardware suchte, habe ich meistens die
> Hardwaredatenbank von SuSE benutzt. Seit einiger Zeit (Jahren?) scheint
> diese jeodch alles andere als aktuell zu sein - die aufgelistete
> Hardware ist meistens gar nicht mehr lieferbar, aktuelle Modelle fehlen.

Hmmm,  zumindest bei manchen Gerätschaften scheint dieser Eindruck durchaus
zuzutreffen...

> Konkret interessiere ich mich für Webcam, Scanner und Digi-Cam: mir geht
> es aber eigentlich mehr um die grundsätzliche Herangehensweise.

Sinnvollerweise solltest Du Dich, bevor Du über die Anschaffung konkreter
Gerätschaften nachdenkst, kundig machen, wie diese Art von Technik unter
GNU/Linux respektive Debian (oder, allgemeiner, außerhalb der M$-Welt) betrieben
wird und welche Software dafür eventuell notwendig ist (etwa SANE für Scanner,
gphoto(2) für Digi-Cams usw. usf.). Der nächste Weg führt Dich unweigerlich
auf die Websites / Mailing-Listen dieser Software, wo Du üblicherweise
entweder recht umfangreiche Listen (mehr oder weniger gut) unterstützter Geräte und
TIps zum Betrieb derselben oder aber Erfahrungsberichte von jenen finden
wirst, die entsprechende Technik auf GNU/Linux betreiben; eine Anfrage nach
Empfehlungen kann dort auch kein Schaden sein. Darüber hinaus gibt's noch
allgemeinere Sites (http://www.linuxprinting.org, http://www.linux-usb.org ...), die
mit sehr nützlichen Tips aufwarten können, und schließlich und endlich sind
auch Google und allgemeinere Listen wie diese im konkreten Falle hilfreich. :)

Cheers,
Kris

--
COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test
1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger!