Problem mit afbackup

Hier läuft ein 6fach DDS4-Wechsler unter afbackup mit
folgender Strategie:
1. Full-Backup
2. inkrementelle Backups solange bis die Bänder voll sind
3. Bänder raus, letzte Mail von afbackup (min-restore-info
   und komprimierter Index) und kompletter Inhalt von
   /var/lib/afbackup auf CD brennen und alles zusammen ins
   Archiv
4. /var/lib/afbackup entleeren
5. neue Bänder rein, Label wieder als 1-6 und los geht's
   wieder mit 1.

Problem: Wenn das letzte Band vollgeschrieben wird kommt
eine Mail dass keine freien Bänder mehr da sind und man
entweder den Server umkonfigurieren soll (neue Bänder
labeln, beginnend ab "7") oder vorhandene Bänder zum
Überschreiben freigeben soll. Das kommt aber alles nicht
in Frage, ich fange mit neuen leeren Bändern wieder als 1-6
von vorn mit einem full_backup an. Es ist aber scheinbar nicht
möglich, den letzten hängenden inkrementellen Backup-
vorgang "ordentlich" zu beenden, ich muss mit "-9" killen.
Gibt es keine "normale" Möglichkeit, den Backupvorgang
abzubrechen? Ich arbeite immer mit den Bändern
1-6, habe ein Skript zum Initialisieren/Labeln der
neuen Bänder und zum Initialisieren der neuen Catridge-
Handling-Datenbank zusammengetippt, /var/lib/afbackup wird
vorher geplättet. Doch dieses manuelle Killen von afbackup
nervt ungemein ...

Gruß,
ab