Tastensimulanten

Hallo

Angeregt von der Hotkey-Diskusion vor einiger Zeit habe ich mir meine
Tastatur mit den Hotkeys jetzt einigermaßen eingerichtet. Unter anderem
besitzt die Tastatur auch Cut / Copy und Paste Tasten die jedoch nicht
Strg-X / Strg-C oder Strg-V simulieren sondern einen eigenen Code an den
PC schicken...
Jedenfals kann ich mit diesem Code nichts anfangen und würde gerne mein
Linux dazu bringen beim erhalt dieses Codes die entsprechende
Zeichenfolge zu simuleren. Hat jemand Ahnung wie das funktionieren
könnte? Google hat bei mir leider keinen Erfolg gehabt...

chm