Habe ein Problem, mehr ??

Hallo an die Liste,
ich melde mich heute zum erstenmal mit einem Problem.

Nach dem Booten (Knoppix 3.1) gab meine IDE-HD oder irgendetwas
sonst im Rechner fürchterliche Geräusche von sich. Ich habe das System
fertig booten lassen und dann runtergefahren.
Beim nächsten Start kein /dev/ttyS1 und kein /dev/tty/ppp mehr vorhanden,
dafür bei ls in /dev 2x mouse (identisch). Auf dev/ttyS1 (mein 56k-modem)
ein link von pilot mit allen rechten.
Kann mir jemand sagen, ob sich hier meine Platte (5 Monate alt)
verabschiedet oder was kann sonst sein?
Sorry, falls Text und Angaben Euch nicht zusagen, aber: es ist die erste
Frage.
Zusätzlich fand ich eine Mail von taher:hgg, die sehr merkwürdig ist.
(Kein Text zu erkennen)

--
Mit freundlichen Gruessen
Rolf Wagner