Re: Welchen Debian "Flavor"?

Jost Ammon wrote:

> Nein, aus Ignoranz nicht in Erwägung gezogen. Hört sich aber gut an. Was
> ich will ist: ein stabiles Sytem mit funktionierendem Koffice,
> Sylpheed-Claws (da aber doch die neuesten releases), Abiword relativ neue
> releases, Mozilla (neue Releases), ansonsten alles eher auf Stabilität
> ausgerichtet (xfe, xcdroast, grip, openoffice), wo ich aber eben nicht
> aufgeschmissen bin mit ungelösten dependencies, wenn ich mir z.B. abiword
> 2 isntallieren will (was bei meiner Suse 8.0 wirklich nicht funktioniert).

Ich kann dir 2 Sachen raten:
Knoppix, falls du nie mit Linux davor viel am Hut hattest
Debian Stable boot disks, damit ein rootsystem aufsetzen und dann upgraden,
ich würde nicht die unstable snapshots nehmen, da sie vielleicht buggy sind

eine dritte Variante gibt es auch noch:
Falls du schon ein laufendes Linux hast, kannst du eine Partition
einrichten,
sie mit deinem lieblingsformat bespielen und unter /mnt mounten.
(statt mnt kann man auch andere Verzeichnisse nehmen)
Dann aus potato (ich weiß, out of date) base2_2.tgz heruntergeladen

 http://ftp.debian.org/dists/potato/main/disks-i386/current/base2_2.tgz
Speichern unter /mnt/base2_2.tgz

cd /mnt
tar -xzf base2_2.tgz
cp /etc/resolv.conf /mnt/etc
# erstellen der Datei /etc/fstab - muss noch editiert werden
cp /etc/fstab /mnt/etc
# erstellen der Datei /etc/host
cp /etc/host /mnt/etc
#################chroot now
chroot /mnt
mount -t proc /proc /proc
### liste fuer apt adaptieren an eigene Beduerfnisse
## pakete, die man haben will vielleicht unter www.apt-get.org suchen
# je nach dem, welche Distro du angibst, wird dorthin upgegradet
vi /etc/apt/sources.list
###
apt-get update
apt-get dist-upgrade
### lilo einrichten / falls grub installiert ist, nichts machen
#apt-get install lilo
#### Kernel Installieren!!!!!!!
apt-get install kernel-image-2.4-386

Ciao, Matthias