Re: OT: Was für ein DSL-Modem

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> kannst Du ein ADSL-Modem mit Ethernet Anschluss empfehlen oder

Hier tut einer von den "großen weißen Kästen" problemlos seinen Dienst,
das sind die alten Siemens-Modems, die die Telekom früher bei den
DSL-Anschlüssen gestellt hat. AFAIR heißt das Ding Teledat 300 LAN.
Gibt es wohl nicht mehr, vom Nachfolger Teledat 330 LAN habe ich bislang
aber auch noch nichts schlechtes gehört.

> einen Router der ein Class-C Netzzwerg bedienen kann ?

Fertig wüßte ich da nichts, sowas würde ich mit fli4l oder Debian und
einem alten Rechner lösen. Kann man dann auch noch mit Firewall, Proxy
etc. kombinieren.

> Ab september duerfte bei uns die French Telekom SA so weit sein,
> das die Kabelage funktioniert... nut kosten hier USB-ADSL-Modems
> 100 Euro und mit Ehternet Anschluss 180 Euro !!!

Gerade mal online geschaut: Teledat 330 LAN 119,99 EUR im T-Punkt.

HTH,

Michael