[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Knoppix-DVD und Statement zu Versionszyklen drosseln



Jhair Tocancipa Triana wrote:

Peter Schubert schreibt:

[Linuxtag KA-2003 Knoppix DVD]
Eine halbe abgebrochene Festplattenkopie ist eben auch eine
Kopie. Und wenn die HD-Option nicht geht, auch nicht so schlimm, sie
war ja gar nicht vorgesehen. sie ist zwar drin, aber es ist ja ne
Live-DVD und wer anderes draus macht ist selbst schuld.

Ich habe nirgendwo gelesen, dass die HD-Option nicht geht. Und in
meinem Fall ging sie nicht (Einzelheiten zu nennen ist nicht hier
interessant).

Hallo Jhair,
Du hast offensichtlich nicht gemerkt, dass ich mich mit diesen Zeilen selbst gewehrt habe, d.h. meine Aussage, dass man selbst schuld sei, wenn man die DVD hd-installieren wolle, war ironisch-sarkastisch um nicht zu sagen *zynisch* gemeint, weil ich selbst über die DVD maßlos enttäuscht war.

*Ich habe aber jetze einen Lösungsweg gefunden*, ich habe mir die auf der DVD befindliche ISO vom 6.6.2003 zur CD gebrannt, dann mit dem bekannten Script aufgespielt und nun im Verzeichnis etc/apt/*.* alles so geändert, dass es nicht mehr auf testing sondern auf unstable hinauslief. Danach habe ich mir alles nachinstalliert, was ich benötigte, incl. der vielen neuen interessanten Tools auf der DVD, wie z.B. OTparted, krusader. Auch die Updates klappten auf dieser Strecke, ohne dass sich wieder KDE in Luft auflöste. Damit habe ich meine "DVD-Installation" auf diesem Umwege auch erreicht, sogar handverlesen. Trotz unstable habe ich noch keine Pannen gefunden, Sound geht, Video (auf der Suche nach einem passenden css-Plugin bin ich noch) klappt bisher Xine, mplayer gibt es aber auch irgendwo im Web. Sehr gute Hinweise dazu- auch woher kommt was etc - gibt Dr.R.Hattenhauer in seinem seit wenigen Tagen auf dem Markt befindlichen Buch "Das grosse Buch zur Knoppix" vom Data-Becker-Verlag. Ganz toll, muss ich sagen, auch eine lauffähige CD liegt bei.


Also kann man nicht "selbst schuld" sein, von einem fehlerhaften
Verhalten (nähmlich einem Bug), der nirgendwo dokumentiert worden ist.

dokumentiert weniger, aber das Gejammere im Knoppix-Forum begann schon während des Linuxtages. Man wusste oder ahnte zumindest schon, dass da was im Busche war, wenn man dort mal reinschaute.


[...]
Also fahr dich wieder runter, ich habe ja nicht geschrieben, dass
die Knoppix Mist wäre, ich arbeite ja sogar damit als tägliches
Arbeitssystem.

Als Live-CD?

*nein und nochmals immerwieder NEIN* nur festplatten-installiert, als Live-CD oder Live-DVD find ich die Geschichte ätzend und völlig inakzeptabel, ständig warten zu müssen, ob denn nun der Mausklick eine Wirkung bringt oder nicht. Als Live-CD akzeptiere ich das Ding nur als universelles Werkzeug zur Systemrettung, da ist die unschlagbar! Das ist aber meine rein perösnliche Meinung, tausend andere mögen das tausendmal anders sehen.

Mit der 3.1. basierten Installation arbeite ich seit Januar 2002, wenn sich die jetzige Installation der 3.2 vom 6.6.2003 als gut erweist - diese war im Hattenhauer-Buch eingelegt, könnte diese sie ablösen. Das ISO, was Knopper gestern auf die Server gebracht hat, muss fehlerhaft sein, die CD fährt gar nicht mehr hoch, Prüfsumme stimmt aber. Gezogen vom Chemnitzer-FTP-Server.


Immerhin, finde ich den Inhalt der DVD sehr gut.

Ich auch, sonst hätte ich aus dem anderen ISO nicht gemacht, was jetzt draus geworden ist. Das lohnt sich, ich kann es dir nur empfehlen

Gruss
Peter




Reply to: