Re: vim, replace, new line

Hallo,

* On Mon, Jul 14, 2003 at 01:46:49PM +0200, Juergen Sauer wrote:

> Am Montag, 14. Juli 2003 12:59 schrieben Sie:
> Mit dem Solaris vi und dem AIX vi war das so.
> Mit meinem meist benutzten emacs ist das auch so.
> Logisch - gehört sich doch !

> Habs gerade im vim nachvollzogen, da klappt ^V^J nicht,
> der vim interpretiert wirklich ^V^M (was korrekt CR) wäre
> um in das echte LF. ;-/

> Das ^@ bedeutet hier ist ein ASCI Code Null.
>
> Anscheinend interpretiert der VIM hier mehr als er sollte.
>
> Macht man das mit :%s/ /\n/g
> gibt es wieder die 'falsche' Antwort. mit
> :s/ /\r/g kommt wieder das erwartete ergebnis raus.

> [...]

Ich mach ma auf doof *fg*

Mir kann es nicht schnell genug gehen (manchmal) und daher ersetze
ich mit vim folgendermasen:

map   ;' :%s:::g<Left><Left><Left>
map   ;; :%s:::gc<Left><Left><Left><Left>

Erscheien tut richtigerweise:

:%s:::gc

Nun benoetige ich nur ";;" und das Einsetzen der zu ersetzenden
Ausdruecke.

Gruss, Clemens Wohld

--
                                                     sig_06
type, which (type -p) und whereis helfen anzuzeigen was ein