Re: Erstes Hallo an die List und Frage: Gnome anstatt KDE u. kein Root mit gdm

On 24.Jul 2003 - 12:00:23, Christian Herrmann wrote:
> Ja Danke,
> habe jetzt testweise gdm genommen!
> Nu hab ich das Problem dass ich mich nicht als root anmelden kann.

Das will man i.A. auch nicht. Um das zu ermöglichen musst du dich als
normaler User anmelden, dann in einem Xterm ein xhost + machen und mit
su root werden. Dann kannst du gdmconfig als root starten und dort
einstellen das auch root sich anmelden darf. Das ganze geht auch über ne
Konfigdatei in /etc, ich weiss aber nicht wie die aussieht oder wie sie
heisst.

> Außerdem startet er jetzt immer automatisch gdm.

Dafür einfach den Symlink S99gdm in /etc/rc2.d löschen und noch ein
/etc/init.d/gdm stop.

> Ich würde gerne in die Console starten, ich denke mal da reicht es
> wenn ich das gdm rauslösche, oder?

Dann solltest du dir mal die alternatives angucken. Damit kannst du auch
zwischen Gnome und KDE wählen, ohne Loginmanager. Dann kannst du ganz
normal von Konsole starten. Mach mal als root ein update-alternatives
--config x-session-manager.

> Dazu müsste ich mich allerdings als Root am GDM/Gnome anmelden können,
> da ich in der Console das Verzeichnis /etc/x11 gar nicht sehe und als
> normaler User die Dateien nicht ändern darf.

Nö, wie wärs wenn du mit CTRL-ALT-F1 auf die Konsole wechselst und dich
dort als root anmeldest, dann kannst du den gdm stoppen und den Symlink
entfernen und danach mit den Alternativen zwischen KDE und Gnome
wechseln.

Andreas

PS: ToFu(Text Oben FullQuote Unten) ist hier nicht gern gesehen.
--
Jedes brave eheliche Verhältnis endet mit Freundschaft.
	-- Marie v. Ebner-Eschenbach