xinitrc wird nicht ausgeführt

Hallo!

Schon seit längerem versuche ich, Programme beim Starten von X
automatisch ausführen zu lassen (z.B. xscreensaver). Allerdings wird
weder die ~/.xinitrc noch die ~/.xsession ausgeführt.

Meinen Windowmanager (egal ob Xfce oder IceWM) starte ich über den
gdm. Das System ist Debian Sarge.

Weiß jemand, wie ich das beheben kann?

Danke im Voraus
 Stephan

--
Fenster muss man nur ab und zu putzen, damit wieder mehr Licht rein kommt.
Sind sie kaputt, musst Du neue kaufen. Pinguine muss man pflegen - dafür