Re: Paketdatenbank korrupt

Am Die, 2003-07-22 um 13.59 schrieb Ruediger Noack:
> -----  snip  -----
> E: The package pcmcia-cs needs to be reinstalled, but I can't find an
> archive for it.
> -----  snip  -----

Für mich klingt der Fehler so als würde er das deb Packet nicht finden,
das er installieren soll. Da Du es nicht geschrieben hast mach
vielleicht ein update (apt-get update) und probier es danach noch
einmal.

> Ich habe versucht zu löschen, mit purge, mit force, mit reinstall, das
> deb nur zu downloaden - kein Erfolg. Immer dieser Fehler. dpkg -l zeigt
>
> -----  snip  -----
> iHR  pcmcia-cs   3.1.33-6   PCMCIA Card Services for Linux
> -----  snip  -----

Falls das obere nicht geht kann man versuchen in der Packetdatenbank
manuell herumzufuschen. Hab ich bei einigen hartnäckigen Fällen auch
schon gemacht. Suche dazu in /var/lib/dpkg/status das Packet raus und
lösche den Eintrag in einem Editor. Danach noch ein update und die
Datenbank sollte nicht mehr mekkern.

Problem bei der Sache ist natürlich das ein paar Dateien noch auf Deiner
Platte liegen die nicht richtig deinstalliert wurden. Für solche Fälle
gab es allerdings auch Programme (Ich glaube cruft oder so ähnlich).

Ist zwar nicht so die feine englische Art - hat bei mir allerdings immer
geholfen. Vielleicht gibt es ja noch elegantere Wege.

Rene