Design einer Datenbank

Hallo,

Ich habe mehrere Buecher zur Installation von Datenbanken (postgresql,
Oracle, MySQL) aber noch kein vernuenftiges Buch, wie ich eine
Datenbank richtig anlege.

Bis jetzt habe ich eigentlich nur meine Daten in Tabellen geschmissen
die widerum Links auf andere Inhalte haben usw...

Das ganze laest sich per ueber Apache/php4 plus Web-Interface und
dann per noch per unix_odbc von Windows Clients nutzen (Winword,
Access, Excel). OpenOffice unter Windows kann auf die Datenbank auch
zugreifen, aber nicht OpenOffice unter Linux.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Buch, wie ich eine Vernuenftige
Struktur (Indexe, Tabellenaufteilungen, etc) mache...

Hat hier jemand vorschlaege oder Tips ?

Prinzipiell soll die Datenbank eigentlich nur eine Cronic aufnehmen,
d.h. einfach ausgedruckt:

1. Tabelle:     Cronische Ereignise

2. Tabelle:     Persoenlichkeiten
                (1.tabelle verweist mit Links auf diese)

3. Tabelle:     Gruppen von Ereignissen
                (e.g. Golfkrieg, weden durch 1.Tabelle gelinkt)

4. Tabelle:     Landes-Informationen...

5. Tabelle:     Infos zu Binaerdateien auf 2.Server
                (Tabelle mit 2 Spalten: Ser-Datum als ID + orig. Name)

Wie dem auch sei, meine DatenBank (Ein Sun Cobalt mit 3Ware Raid-5
und IBM 4 x 120 GB = 3HD Raid, 1HD Reserve) hat derzeit eine DB von
80 GByte, was beim Backup zu masiven Schwierigkeiten fuehrt...

Diese Datenbank beinhaltet ausschliesslich text/plain. Die Binaries
(Bilder, mp3, wave, dos, xls,...) werden auch einem zweiten Server
(Sun Cobalt mit 3Ware Raid-1 und IBM 2 x 120 GByte) abgelegt.

So, die Aufteilung auf zwei Servr ist einwandfrei, besonderst, wenn
die Sun Cobalt nicht gerade einen Hochleistungs-Proz (350 MHz) haben...

Die postgresql schafft gerade mal ne E1, der binarie allerdings 4-5
MByte/Secunde

Nun meine Frage:

Wie macht man aus einer 80 GByte grossen db-Datei eine Cluster wie im
'practical PostgreSQL' (O'Reilly) beschrieben ?

Dachte, das ich alleine die 1. Tabelle in Jahres-Tabellen umwandele und
jede einzelne ein eine Cluster db-Datei lege.

Die Tabellen haben ungefaehr folgende groessen:

1. Tabelle:     61   GByte
2. Tabelle:      8   GByte
3. Tabelle:      4   MByte
4. Tabelle:      3   GByte
5. Tabelle:      2   MByte
... kleinere sachen

Als Backup habe ich ein HP SureStore mit 6 x 16 GByte (oder so aehnlich)

Was mich stoert ist die 1. Tabelle die mittlerweile ueber 40 Jahre Daten
beinhaltet. wenn ich nun jedes Jahr ine eine eigene Datei lege sind es
durchschnittlich 1,5 GByte pro Datei und Jahr. und im Notfall laest sich
das Ding sogar gz'ed auf ne CD Brennen.

Die andere Sache ist, das die postgresql Datenbak-Datei auf einer
einzigen Partition liegt... (rund 115 GByte gross oder im Raid-5 rund
210 GByte). Vieleicht die Einrichtung kleinerere Partition wenn ich
db-Cluster verwende ???

Also das gesamte Ensemble besteht aus 3 Computern wie:

1.      Firewall mit aufgeseztem Apache/php4 sowie Courier I-Modem
        als gesichertem Access-Server (Sun Cobalt)
2.      postgresql (Sun Cobalt)
3.      binaries (Sun Cobalt)

Danke fuer die Hilfe
Michelle

| Michelle's Internet-Service                    Inh.  Michelle Konzack    |
| FunkLAN-Providerin                                                       |