Cups (gsfonts?) drehen durch

ja hallo erstmal,...

ich habe das Gefühl, dass mein cups irgendwie ein ernstes Problem hat, wenn es
aus meiner Datei - z.B. von OpenOffice eine, für den Drucker geeignete Datei
machen muss. Dabei tritt das Problem mit verschiedenen Treibern auf. Ich habe
es mit dem hp-laserjet treiber von cups, sowie mit verschiedenen
laserjet-Treibern aus dem gimmprint Paket getestet. In jedem Fall meldet
Cups: "No pages found!" in der graphischen Benutzeroberfläche. Will ich aus
OpenOffice drucken, so muss ich das ganze erst in einem ps speichern, dann in
ein pdf kopieren (obwohl das ps wunderbar angezeigt wird, führt ein lpr
datei.ps zu dem gleichen Fehler), mit acroread (o.ä.) öffnen und kann es dann
drucken.
Woran kann das liegen?

Keep smiling
yanosz