Permissions automatisch setzen

Hallo,

ich möchte gern dafür sorgen (zur Not per cronjob), dass unterhalb eines
Verzeichnisses die Permissions der Group mit denen des Owners identisch
sind. Sprich: Wenn der owner schreiben darf, dann soll die Gruppe dies
auch dürfen.

Die Permissions per Shell-Skript für einen Cronjob zu setzen ist kein
Problem, aber wie lese ich sie aus?

Hintergrund ist ein gemeinsam genutzter Verzeichnisbaum, in welchem des
öfteren vergessen wird, der Gruppe Schreiberechtigung zu geben. Die
umask der Anwender möchte ich aber aus Sicherheitsgründen nicht(!)
grundsätzlich auf rwx,rxw,r_x setzen.

Danke für Tipps.

Viele Grüße

Michael